Spargel: ein (immer früherer) Genuss

Für viele beginnt das Frühjahr erst richtig mit der Spargel- Saison. Spargel gehört zu den wenigen Produkten, die es tatsächlich nur saisonal frisch zu kaufen gibt und die meisten Menschen bevorzugen ihn regional angebaut -oder zumindest aus Deutschland: rund 80% des hier konsumierten Spargels stammt aus Deutschland.

Seit einigen Jahren interessieren sich auch andere Länder für den Anbau von Spargel und so bieten wir schon seit Jahren vor dem Saisonstart grünen und weißen Spargel in Demeter- Qualität aus Spanien an. Unser Anbieter ist Abuelo Pablo aus Badajoz: er ist auch unser Lieferant für Nektarinen und Pfirsiche im Sommer. Sobald die deutsche Ware verfügbar ist, bieten wir nur noch diese an: aber ab wann ist das?

Das Angebot von Spargel richtet sich natürlich nach den klimatischen Bedingungen. Diesen kann aber mit diversen Hilfsmitteln nachgeholfen werden: klassisch sind die Folientunnel, in denen die meisten Spargel besser vor der Unbill des April- Wetters geschützt werden: 98% aller Spargelfelder liegen unter Folie, die Ernte verfrüht sich dadurch um bis zu vier Wochen.

Für Vögel, Insekten und Kleinsäuger sind die Folien dann problematisch wenn dadurch weite Landstriche abgedeckt werden und sie keine Nahrung mehr finden oder ihre Brutstätten verdeckt sind. So sind z.B. in Brandenburg zwischen 2003 bis 2013 mindestens 21 bodenbrütende Vögel ausgestorben: Das beobachtete Gebiet lag zur Hälfte unter Folientunneln für den Spargelanbau.

Für die Umwelt ist der Kunststoff ebenfalls schwierig: zwar können die Folien theoretisch jedes Jahr wiederverwendet und anschließend dem Recycling zugeführt werden, ob das aber geschieht hängt von der Einstellung des Landwirtes ab: Bestimmungen zum Umgang mit den Folien gibt es keine.

Was vielen nicht wissen: der frühe deutsch Spargel stammt oft aus beheiztem Anbau. Spargel beginnt ab einer Bodentemperatur von etwa 12 Grad zu wachsen, daher stellen Bodenfröste wie sie im April und Mai gerne vorkommen ein echtes Anbaurisiko dar. Um dieses Risiko zu minimieren greifen viele Landwirte zu einer Art Fußbodenheizung: zusätzlich zu den Folientunneln wird der Spargel von unten mit einem System aus Wasserröhren beheizt. Diese Anbauhilfe ist ökologisch sehr bedenklich, macht aber ökonomisch durchaus Sinn da sich der Saisonstart so um Wochen vorziehen und die Anbauperiode entsprechend verlängern lässt. Spargel ist das Gemüse mit der höchsten Wertschöpfung, er wird jedoch ausschließlich zum Tagespreis gehandelt: der erste, frühe Spargel erzielt sehr hohe Preise. Sobald aber mehr Ware am Markt ist, sinkt der Preis entsprechend.

Demeter- Spargel darf nicht beheizt werden. Er wird zwar auch unter Folie angebaut, allerdings sind nur Folien aus nachwachsenden Rohstoffen erlaubt, PVC- Folien sind für die Tunnel verboten.

 

Leave a Reply