Ein Besuch bei unseren Freunden auf dem Talhof

Schon lange lieben und schätzen wir die Milchprodukte vom Talhof in Heidenheim doch erst jetzt waren wir persönlich vor Ort um uns ein Bild zu machen.

Vanessa führt uns durch den Hof und beantwortet meine vielen Fragen: mit Milchviehhaltung und Milchwirtschaft kenne ich mich nur theoretisch aus. 38 Kühe leben auf dem Talhof, derzeit in einem großzügigen Laufstall mit eigener frei zugänglicher Liegebox. Alle mümmeln am langfädigen Heu aus eigener Produktion: sehr eindrucksvoll sehen sie aus mit ihren mächtigen Hörnern. Bald wird der Heuvorrat in der großen Trocknungsscheune zu Neige gehen, deswegen stehen schon zusätzlich zum eigenen Heu auch zugekaufte Ballen in den Gängen. Die Kühe bevorzugen jedoch eindeutig die eigene Ernte… Vanessa erklärt uns, dass die angrenzenden Ländereien oft nur zwei Heuernten in der Saison zulassen: zu wenig um mehr als 40 Kühe zu ernähren, weswegen sie auch nicht planen, wegen der verstärkten Nachfrage mehr Kühe zu halten.

Vanessa erläutert uns, dass viele Kühe derzeit trocken stehen, d.h. sie geben keine Milch um sich für die bevorstehenden Kälbergeburten zu stärken. Deswegen gibt es derzeit nur sehr wenig Milch auf dem Talhof und wir Wiederverkäufer müssen uns darauf einstellen, auch in Zukunft auf die Frischmilch vom Talhof zu verzichten: Joghurt, Quark, Frischkäse und Camembert wird es weiterhin geben, die zusätzliche Milch wird in die neue Schnittkäseproduktion gesteckt. Für den Direktverkauf am Hof wird aber weiterhin ein kleines Kontingent abgefüllt und auch der Rohmilchautomat am Hof (!!!) wird weiterhin betrieben.

Einige kleine Kälbchen stehen neben den Mutterboxen in einer eigenen Box: zweimal am Tag werden sie von der Mutterkuh oder einer Ammenkuh gesäugt, erst nach drei Monaten werden sie langsam entwöhnt und mit einem halben Jahr in einer Kälbergruppe gehalten.

Sobald das Wetter es zulässt -im April oder Mai- werden die Kühe täglich auf die angrenzenden Wiesen gebracht: morgens hin, am abend zurück. Die Kühe und die nicht mehr ganz kleinen Kälbchen wachsen so in den Gruppenverband hinein. Die Kühe stehen und liegen völlig tiefenentspannt in ihren Boxen: man sieht, wie gut es ihnen geht. Vielen Dank Vanessa und Rüdiger, dass ihr euch so vorbildlich um eure Tiere kümmert!

Außer Kühen gibt es auf dem Talhof noch Esel, Schafe und wunderschöne Hühner. Das Café Walden bietet Kaffee und Kuchen auf dem Hof an: ein besuch lohnt sich immer!

www.talhof-hdh.de

 

Leave a Reply