Ein Tag bei Dr. Hauschka: Calendula- Ernte und mehr

Bei Sonnenaufgang beginnt die Erntezeit für die Calendulablüten. Deswegen stehe ich mit mehr als 20 anderen Erntehelfern morgens um 5.30h auf dem Sonnenhof bei Bad Boll und warte auf den Transfer auf das Calendulafeld. Ich wollte einmal selbst erleben, wie die Blüten für die Dr. Hauschka Kosmetik geerntet werden und bin wieder einmal berührt von der friedvollen Atmosphäre die ich auf jedem der bisher besuchten Demeter- Höfe gespürt habe: die Kühe stehen in einem hellen halboffenen Stall und fressen das am Hof geerntete und getrocknete Heu. Kreislaufwirtschaft nennt sich das und der Kuhdung wird später auf die Felder ausgebracht. Demeterhöfe dürfen nur so viel Vieh halten wie sie selbst ernähren können, der Zukauf von Futter ist nur in geringen Mengen und in Ausnahmesituationen erlaubt: eine klare Absage an die Massentierhaltung wie sie leider auch im Biobereich erlaubt ist.

Dass Dr. Hauschka die meisten der benötigten Rohstoffe selbst anbaut und weiterverarbeitet wissen wohl nur die wenigsten. Und noch weniger, dass diese Rohstoffe von der Schwäbischen Alb kommen. Der Sonnenhof baut neben den üblichen bäuerlichen Erzeugnissen auch Heilkräuter für Dr. Hauschka und die Mutterfirma Wala an: neben der Calendula sind das Wundklee, Kapuzinerkresse, Borretsch, Eibisch und vieles mehr.

Calendulablüten werden bei Sonnenaufgang geerntet weil dann ihr Wirkstoffprofil am höchsten ausgeprägt ist. Wir gehen durch die in engen Dreierreihen angeordneten Blumen und suchen geeignete Blüten: voll aufgegangene oder bereits im aufgehen begriffene, nicht aber geschlossene oder halbgeschlossene Blüten. Der Blütenkopf wird zart aber fest umfasst und direkt unterhalb der Blüte abgetrennt. Vor uns ein sonnengelbes Blütenmeer, hinter uns wogendes Grün: auf diese Weise ernten wir an diesem Morgen eine kleine Menge der insgesamt benötigten 8-9 Tonnen.

Die Blütenköpfe werden noch an gleichen Tag gewaschen und weiterverarbeitet. Ringelblumen fördern die Wundheilung und hemmen Entzündungen: wenn sie die arzneimitteltechnische Untersuchungen im benachbarten Wala- Labor bestehen finden sie sich später in der Gesichtswaschcreme oder der Gesichtsmilch.

Auch das Laborgebäude der Wala durften wir später besichtigen und erfahren, dass die über 120 Labormitarbeiter nicht nur die arzneimitteltechnische Wirksamkeit für die Wala sicherstellt sondern dass sämtliche Wirkstoffe der Dr. Hauschka- Kosmetik den gleichen Überprüfungen unterzogen werden. Wer also Bio- Kosmetik in Arzneimittelqualität sucht oder sich gar mit einer solchen Kosmetik schminken möchte sollte sich mit den Produkten von Dr. Hauschka befassen.

Die Erntezeit der Calendula geht noch bis Anfang August. Wer einmal selbst die Calundula- Ernte erleben möchte kann sich beim Sonnenhof erkundigen: www.sonnenhof-bad-boll.de

 

Leave a Reply