Refill: Wir machen mit

Deutschland ist eines der Länder mit dem am besten kontrollierten und saubersten Leitungswasser auf diesem Planeten. Trotzdem wird dieses Wasser relativ selten konsumiert; statt dessen wird viel Wasser in Flaschen verkauft welches oft über weite Strecken hin transportiert werden musste und eine entsprechend schlechte CO2- Bilanz aufweist. Wir wollen helfen, das zu ändern:

Die Idee von Refill kommt aus Großbritannien und ist so einfach wie bestechend: Menschen brauchen Wasser und kaufen sich je nach Portemonnaie kleine Flaschen mit irgendwas – wer wenig Geld hat, trinkt dann unter Umständen unterwegs zu wenig. Außerdem entsteht so wieder einmal unnötiger Müll durch Einwegflaschen. Läden haben Wasser: Warum also nicht auf Wunsch kostenlos Leitungswasser in die mitgebrachte Flasche abgeben? Das spart Müll, entlastet den Geldbeutel und animiert zu ausreichendem Trinken.

In Deutschland gibt es bereits über 700 Refill- Stationen, vorwiegend in den Großstädten -und ab sofort eben auch in Ulm!

Wenn ihr also mal wieder in der Stadt seid und braucht einen Schluck Wasser, kommt einfach bei uns im Laden vorbei: wir füllen euch dann eure mitgebrachte Wasserflasche kostenlos mit Leitungswasser.

Erkennbar sind die Refill- Stationen Deutschlandweit an diesem Zeichen:

In Ulm sind wir übrigens mal wieder die ersten, wir freuen uns aber natürlich über zahlreiche Nachahmer: also geht raus und fragt in eurem Lieblingsladen oder Lieblingscafé nach ob sie vielleicht mitmachen wollen. Infos gibt es unter www.refill-deutschland .de, wir haben auch noch ein paar Aufkleber abzugeben 🙂

Leave a Reply