Zwischen den Jahren: Zeit für einen Rückblick.

Auch wenn es noch kaum wahrnehmbar ist, werden die Tage nun schon wieder länger. Alles bereitet sich sehr langsam und zunehmend auf das neue Jahr vor, wobei ich hier nicht den ersten Januar meine, sondern das kommende Frühlingserwachen auf das wir noch einige Monate sehnlichst warten werden. Gerade wegen dieses Wechsels finde ich es sehr passend, zwischen den Jahren zurück zu schauen auf das Jahr, das gerade zu Ende geht.
2017 war für uns ein sehr ereignisreiches Jahr: meine Tochter kam aus der kurzen Babypause zurück in die Verkaufsleitung. Nun sind wir drei Generationen im operativen Geschäft: mein Vater in der Produktion in der Bäckerei, meine Tochter im Laden, meine Schwägerin im Verkauf in der Bäckerei und ich in der Geschäftsleitung. Meine Tochter konnte nun erste Erfahrungen mit unserem neu umgebauten Laden sammeln, hat kleinere und größere Probleme bewältigt und die ein oder andere Kurskorrektur vorgenommen. Nun wissen wir sehr genau, was wir wollen und werden das, was im letzten Jahr noch nicht umgesetzt wurde ins kommende Jahr mitnehmen: Sie dürfen gespannt sein.
Anfang des Jahres 2017 haben wir von unserer Auszeichnung durch das Feinschmecker- Magazin erfahren: wir wurden unter die 500 Besten Bäcker Deutschlands gewählt, eine Auszeichnung, die uns besonders ehrt weil sie auf Vorschlag von Kunden und Lesern des Magazins initiiert wurde -jedoch erst nach einer transparenten und nachvollziehbaren Überprüfung unserer Produktqualität erfolgte.
Die Auszeichnung ist uns Ansporn, uns immer weiter zu entwickeln und unseren Teil dazu beizutragen, dass die handwerkliche Qualität als Kulturgut auch in die Zukunft hineingetragen und weiterentwickelt wird. Wir arbeiten ja schon seit langem mit Alten Sorten und werden uns im kommenden Jahr intensiver mit den neuen Sorten aus biodynamischer Züchtung beschäftigen.
Im zurückliegenden Jahr haben wir begonnen, Ihnen unsere Interpretation verschiedener beliebter Snacks zu präsentieren: Schoko- Croissants, Pizza aus Dinkelteig mit frischen Tomaten, Blätterteigtaschen mit Spinat und Schaffeta und Quiche mit Lauch sind hier die bleibenden Kreationen. Das kommende Jahr werden wir nutzen, um weitere Rezepte zu entwickeln: Ideen sind genügend da, sie müssen nur noch umgesetzt werden.
Für mich persönlich hat mit 2017 eine intensivere Erklärung meiner Motivation und unseres Tuns eingesetzt: seit Mitte des Jahres verfasse ich wöchentliche Blogartikel über Themen, die mir unter den Nägeln brennen aber zu komplex sind um nur kurz zwischen Tür uns Angel abgehakt zu werden: wo geht die Biobewegung hin, was macht „Bio“ heute noch aus, wie können wir die Tiefe unseres Engagements erkennbar und begreiflich machen… das sind nur einige Themen, die mich täglich in der ein oder anderen Form beschäftigen. Es ist eine große Dynamik um „Bio“ herum entstanden und vieles, was hier geschieht hat nur sehr wenig mit dem zu tun, was die meisten Menschen unter diesem Oberbegriff verstehen: Bio ist in vielen Bereichen zu einem Massenprodukt geworden -mit allen negativen Begleiterscheinungen wie dem Anbau in Monokultur, der Massentierhaltung und der sozialen Ausbeutung. Hier suchen wir als kleiner Einzelhändler und als Verarbeiter von Rohwaren unseren Weg: im Blog nehme ich Sie ein Stückchen mit und beleuchten einzelne Aspekte, von denen ich glaube, dass sie auch für Sie interessant sein könnten.

Leave a Reply