Frühjahrserwachen: Fastenzeit

Die ersten Sonnenstrahlen erinnern an das kommende Frühjahr, Aufbruch ist überall spürbar und die Fastenzeit lädt ein zum Überdenken alter Gewohnheiten.

Zwischen Aschermittwoch (14.02.) und dem Donnerstag vor Karfreitag (29.03.) erstreckt sich die traditionelle Fastenzeit: ein idealer Zeitraum um neue Verhaltensweisen zu prägen oder einfach einmal etwas anderes auszuprobieren. Neben den strengen Fastenformen gibt es allerlei Varianten: die einen lassen einfach für einige Wochen jeglichen Zucker weg, die anderen Kaffee oder Alkohol. Es gibt Social- Media- Fasten ( kein Facebook & Co) und Plastik- Fasten… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Für mich ist die Fastenzeit eine Erinnerung daran, dass ich einmal für kurze Zeit etwas anders machen kann und manches übernehme ich dann so oder in abgeschwächter Form in meinen Alltag. Zucker wegzulassen ist da eine recht einfache Übung -aber nicht leicht. Erst beim Zuckerfasten fällt einem auf, wie wenige Produkte ohne Zucker auskommen und unter Umständen beginnt man vieles selbst herstellen. Das Plastikfasten ist da schon um vieles anspruchsvoller: Produktverpackungen ohne Plastik muss man mit der Lupe suchen und schnell war bei mir der Anspruch von „plastikfrei“ auf „plastikarm“ verschoben. Ich kaufe heute weniger Artikel in größeren Einheiten (z.B. den 10l Flüssigwaschmittelkanister), bringe Beutel und Dosen für Obst und Gemüse mit, aber auch für Brot, Käse, Nudeln und Müsli… aber natürlich gelingt mir das nicht immer. Mir ist aber seither immer bewusst wann ich eine Einwegverpackung in den Händen halte -und oftmals verzichte ich dann auf ein Produkt wenn es keine Mehrwegvariante gibt weil es mir doch nicht so wichtig ist.

Welches Thema bewegt Sie? Wer aus gesundheitlichen Gründen auf die Trias Zucker/ Fleisch/ Alkohol verzichten sollte, dies aber im Alltag bisher nicht geschafft hat, wagt vielleicht einen neuen Versuch. Wer sich um die Umwelt sorgt und sich über die immer weiter wachsenden Berge an Verpackungsmüll ärgert kann einmal für wenige Wochen ausprobieren, wie es ist, verpackungsfrei einzukaufen. Die Fastenzeit ist kurz genug, um auch anspruchsvollere Vorsätze durchzuhalten und lang genug, um zu spüren, was das mit einem macht. Ich werde dieses Jahr wieder Zuckerfasten und freue mich mal wieder, dass wir Süße Teilchen mit Vollkorn und Agavensirup herstellen denn die erleichtern den Verzicht enorm 😊

Leave a Reply