Summ Summ Summ, Bienchen summ herum

Das Frühjahr meldet sich machtvoll zurück und damit ein Thema, das uns schon seit Langem begleitet: Die Bedeutung der Insekten für die Gesundheit unseres Ökosystems.

Ich möchte an dieser Stelle nicht all die schlechten Nachrichten in Bezug auf die Artenvielfalt wiederholen: das Thema ist ja landauf landab in den Medien. Ich bin ein optimistischer Mensch und der Fund einer seit 100 Jahren für ausgestorbenen Riesenschildkröte auf den Galapagosinseln bestätigt mein Vertrauen in die Resilienz der Natur.

Trotzdem liebe ich es, etwas Gutes für die Vielfalt der Insektenwelt und damit der Vögel in meinem Garten zu tun und kann jedem nur empfehlen, es auch einmal zu versuchen: jeder Platz birgt seine eigenen Möglichkeiten: Jede Fensterbank oder Balkon kann mit Bienenweiden und Insektenhotels ausgestattet werden (nicht umsonst ist die Artenvielfalt in den Städten mittlerweile deutlich höher als in den landwirtschaftlich genutzten ländlichen Gebieten). Im Garten findet sich vielleicht ein sonniges Plätzchen für eine Trockenmauer, eine Blumenwiese oder einen kleinen Teich. Wer Größeres plant, müsste demnächst mit den „Baumaßnahmen“ beginnen: Beete vorbereiten, Mäuerchen errichten, einen Saatplan erstellen damit immer etwas Nahrhaftes blüht. Praktisch sind Saatmischungen die einem das Planen abnehmen weil immer eine andere Pflanze Blühzeit hat. Fürs aussäen darf man sich in unserer Höhenlage aber noch etwas Zeit lassen.

In der Zwischenzeit einfach mal die Artenvielfalt im täglichen Konsum erhöhen: probiert mal eine violette Möhre, eine gelbe Beete oder eine blaue Kartoffel: Obst und Gemüse gibt es in unglaublicher Vielfalt von der wir leider nur einen Bruchteil im Laden sehen. Und achtet darauf, nur biodynamisches Saatgut bei der Aussaat zu verwenden denn damit unterstützt ihr die einzige Alternative zu Monsanto und Co. Bis Ostern gibt es von uns noch die ein oder andere Aktion um mehr Artenvielfalt in euer Leben zu bringen: Stay tuned 😊

Leave a Reply