Warum Qualität auch eine Frage der Zeit ist

Wir sind als Team beim 4. Ulmer Firmenlauf mitgelaufen und waren nicht besonders schnell. Jeder ist so gelaufen, wie es für ihn angenehm war und so kamen wir nach 32, 40 oder auch 56 Minuten im Ziel an: gut gelaunt, stolz und voll motiviert, das zu wiederholen.

Diese Haltung ist symptomatisch für uns und alles was wir tun: unsere Rezepturen in der Bäckerei wachsen manchmal über Jahre zu dem Brot oder dem Brötchen welches dann zum Verkauf steht. Auch im Laden lieben wir besonders jene Produkte, denen besonders viel Zeit gelassen wurde zur vollen Entfaltung ihres Aromas – ob beim Wein, beim Käse oder bei unserem Lieblingskaffee: wer seine Bohnen 20 Minuten behutsam röstet muss eine besondere Beziehung zu Kaffee und seinen Aromen haben. Die Ein- Frau- Rösterei BioMa aus Nürnberg macht genau das und wer einmal das feine Aroma des überaus kräftigen und ausdrucksstarken Espresso probiert hat kommt in vielen Fällen nicht mehr davon los.

Qualität braucht Zeit um sich zu entfalten: ein Gedanke, der in unserer schnelllebigen Zeit oft verloren geht. Viele Optimierungsprozesse setzen darauf, das gleiche Ergebnis in kürzerer Zeit zu erreichen -und scheinbar geht diese Rechnung auf. Wir sind der Ansicht, dass bei vielen dieser Prozesse die innere Qualität verloren geht, die Dinge gewissermaßen ihre Seele verlieren oder erst gar keine entwickeln. Wir versuchen mit unserem Handeln etwas gegen diesen Trend zu setzen: nicht langsam aber in angemessenem Tempo.

 

Leave a Reply