Sommerferien: einfach mal unkompliziert leben

Wir Deutschen leben ja mit dem Ruf, alles gut zu durchdenken bevor wir etwas tun. Oder anders ausgedrückt: sehr korrekt und auf Regeln bedacht zu sein. Eher umständlich und besonders im Schwabenland fast schon penibel. Wir trennen unseren Müll und erreichen irgendwie trotzdem nicht, dass er weniger wird. Wir bemühen uns, das richtige zu tun und das richtige zu essen und oft fühlen wir uns dann hilflos wenn wir in den Nachrichten die nächste Schreckensmeldung über den Zustand der Weltmeere, des Weltfriedens, unseres Grundwassers… lesen.

Vergessen wir das alles mal für einen Augenblick und tun so, als hätten wir frei. So wie Sommerferien damals in der Schulzeit: quasi unendlich frei. Wir tun für einen Moment so, als wäre alles in Ordnung (und vieles ist ja auch in Ordnung), wir müssten uns über nichts Gedanken machen (und tatsächlich ist das für heute ja vielleicht gar nicht mehr nötig). Wir lehnen uns zurück und genießen einfach mal für einen Augenblick unser fantastisches Leben. Dafür brauchen wir rein gar nichts außer uns selbst die Erlaubnis zu geben, Sommerferien zu machen. Und das Vertrauen, dass die Welt schon nicht untergehen wird wenn wir uns einen Tag ,mal keine Gedanken um ihre Rettung machen.

Viel Spaß dabei!

 

Leave a Reply