Wenn draußen die Sonne öfters und heller scheint als im Winter fällt einem schnell auf, dass die Fenster eine Grundreinigung nötig hätten und das ist dann idealerweise der Auftakt zum Frühjahrsputz. Eine Reinigungsaktion anderer Art möchten wir euch heute ans Herz legen: Nutzt die Aufräumenergie und räumt gleich eure digitalen Postfächer mit auf! Posteingänge, Fotoarchive, alles, was in der Cloud und auf anderen Servern abgespeichert ist, weil man es vielleicht ja irgendwann einmal brauchen könnte: räumt es auf und entlastet damit euren persönlichen ökologischen Fußabdruck.

„Wäre das Internet ein Land, dann wäre es der weltweit drittgrößte CO2- Erzeuger“ schreibt SWR3 auf seiner Infoseite. Alle Emails, Fotos, Klicks und Likes werden auf Servern gespeichert, die enorme Mengen an Strom verbrauchen. Jede Email- Versendung verursacht ca 10g CO2- Emissionen, die Lagerung alter, längst vergessener Emails oder der übervolle Posteingangsordner verursachen täglich neue Emissionen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr nochmal benötigt: zieht es auf Festplatten oder externe Speicher. Oder traut euch einfach auch mal zu löschen: Informationen wandeln sich fast stündlich und der interessante Bericht von vor zwei Jahren ist möglicherweise auch inhaltlich schon längst überholt… um Fotos auszusortieren kann man sich einfach vorstellen, ein gedrucktes Fotobuch in Auftrag zu geben und man merkt schnell, welche Fotos doch nicht die Qualität haben die sie zum Aufbewahren haben müssten… Auch wenn die digitale Welt einem unwirklich und nicht greifbar erscheint: auch eine solche Aufräumaktion lässt einen leichter und beschwingter zurück.

Und unser Planet freut sich auch 😊

 

Leave a Reply