Frühling: Alles wird Grün!

Seit dieser Woche haben wir Frühling, d.h. ab sofort sind die Tage wieder länger als die Nächte: die Sonne geht immer früher auf und immer später unter. Die Natur reagiert auf diesen großzügigen Überschuss an Sonnenlicht und bereitet sich vor aus der winterlichen Deckung zu kommen. Zwar liegt noch mancherorts Schnee und die Nächte (und einige Tage) sind noch klirrend kalt aber die Tendenz ist klar: es wird immer heller und wärmer.

Bald können wir die ersten Pflanzen säen und pflanzen; wer jetzt schon Grünes um sich haben möchte, kann mit Topfkräutern und Sprossen auf der Fensterbank beginnen.

Auch die ersten heimischen Kräutern sind schon erhältlich: wir starten diese Woche in die Bärlauch- Saison mit frischem Bärlauch aus der Region, einige weitere Kräuter erhalten wir ebenfalls schon aus deutschem Anbau.

Wer sich aber Zeit nehmen kann um sich mit Wildkräutern zu beschäftigen, kann nun jeden Spaziergang nutzen: Frühlingswildkräuter sind weit verbreitet und kurz nach dem Austrieb besonders vitalstoffreich. Brennnesseln, Löwenzahn, Giersch und Gundermann sind echte Vitalstoffwunder und wachsen fast überall. Brennesseln enthalten z.B. doppelt so viel Magnesium, dreimal so viel Kalzium und viermal so viel Eisen wie Grünkohl -und Grünkohl gilt als Superfood! Wilde Kräuter sind außerdem reich an Vitaminen, haben einen hohen Eiweißgehalt und enthalten bioaktive Pflanzenstoffe mit gesundheitsfördernder Wirkung.

Also nichts wie raus, die Sonne genießen und frisches Grün ernten!

 

Leave a Reply